Todd Campbell ist von Hawaiianer, Chinesen, und schottischer Abstammung. Aufwachsen im Makiki Gebiet des Honolulu und war zu Maui in 1978 bewegt. Sein woodturning ist eine Selbst-gelehrte Kunst, die von vielen verschiedenen Kulturen mit dem starken Gefühl von traditionellem Hawaiianer Handwerk beeinflusst wird. Beschrieben als „Töpferei in Holz,“ seine schönen, praktischen Stücke haben ihren Weg in private und permanente Sammlungen weltweit gefunden. Architekten, Innenarchitekten, und Kunstkenner suchen sehr seine preisgekrönten Stücke. Seine Stücke sind in zahlreichen juried Ausstellungen gewesen und haben viele Auszeichnungen durch die Jahre gewonnen.

Mit über 30 Jahren von Erfahrung, wird Todd Campbell einen „Meister“ durch viele in seinem Feld bedacht. Er hat höhere Hölzer-drehende Methoden entwickelt, auf Vollkommenheit zuzugehen, die massive, einfache Gestalten schafft, die die schönen und verwickelten Entwürfe der Natur offenbaren. Er arbeitet mit der lebendigen Substanz des Holzes, erfreuend in den Unvollkommenheiten - ein knothole, ein Wirtel, ein Termitenloch - der einmalig jede einzelne Schöpfung hervorhebt. Todd „Töpferei in Holz“ ist begeistert angenommen worden, als eine einmalige Kunstform traditionelle und zeitgenössische Stile umfassend.

Das Holz, das Methoden dreht, die von Todd entwickelt werden, ist unorthodoxed: sie verwickeln eine maßgefertigte Drehmaschine & Meißel, große Längen von Bäumen, und Kunststoffbehälter. Arbeiten hauptsächlich mit Norfolk Kiefer, erfordert jedes Stück ungefähr 9 Monate des Vorbereitung und Anfertigens. Ein ausgewählter Baum ist in Längen, etwas geschnitten, von dem zwischen 500 amerikanischen Pfunden zu 600 amerikanischen Pfunden wiegt. Todd kennzeichnet jede Länge, die jetzt die Größe und die allgemeine Gestalt von einem beendeten Stück bestimmt. Er umhüllt dann jede Länge in einem Kunststoffbehälter, der es und Erlauben des Holzes abdichtet, für 2 Monate zu „schwitzen“. Diese spalting Periode schafft Mehltau innerhalb des Holzes, das befleckt und das Holz sprenkelt, das es zu einer reichen, tiefen Farbe verdunkelt. Nach der zwei Monat Periode ist der Kunststoffbehälter Resultieren im Holz ist sodden und schwerer als vorher entfernt. Ein Ladenkran wird benutzt, das Stück auf die Drehmaschine aufzuheben. Dies ist ‚Schüssellücke‘ dann rau gestaltet zu einer Dicke von 1 1/2 Zoll.

Während des Folgenden 4 zu 5 Monate, wird die „Lücke“ erlaubt, trocken zu lüften. Die Stückverwerfungen, Risse, und verliert allmählich es ist Feuchtigkeit schließlich Wiegen nur 30 amerikanische Pfunde. An 6 % Feuchtigkeitsinhalt ist das Holz stabil und vorbereitet für die Finaledrehung. Gebrauch Sitte-entworfene Werkzeuge, Todd raffinieren das Gefäß zu einer 3/16 Zollsdicke (mit unterschiedlichen Durchmessern 3 Zoll zu 50 Zoll und Höhen 6 Zoll zu 40 Zoll oder mehr), Sande es, und beginnen das beendende Verfahren.

Mehrere Mäntel einer besonderen Öl-lacksmischung sind vorsichtig über einer Periode von Wochen verwandt. Der letzte Schritt ist, das Stück mit einem Hand-geriebenen lacquere Ende abzudichten. Das vollendete Kunststück ist wartungsfrei, massiv, praktisch, und glühend mit der Wärme des Künstlers.

 

 

Home | Galerie | Strömung Arbeitet | Studio | Ereignisse | Sammlungen | Biografie | Kontakt

Todd Campbell is of Hawaiian, Chinese, and Scottish ancestry. Growing up in the Makiki area of Honolulu and having moved to Maui in 1978. His woodturning is a self-taught art, influenced by many different cultures with the strong feeling of traditional Hawaiian craft. Described as “pottery in wood,” his beautiful, functional pieces have found their way into private and permanent collections worldwide. Architects, interior designers, and art connoisseurs highly seek his award winning pieces. His pieces have been in numerous juried exhibits and have won many awards throughout the years.

With over 30 years of experience, Todd Campbell is considered a “master” by many in his field. He has developed advanced wood-turning methods to near perfection, creating massive, simple shapes that reveal the beautiful and intricate designs of nature. He works with the living essence of wood, delighting in the imperfections - a knothole, a whorl, a termite hole - that uniquely highlight each individual creation. Todd's "pottery in wood" has been enthusiastically accepted as a unique art form encompassing traditional and contemporary styles.

The wood turning methods developed by Todd are unorthodoxed: they involve a custom-made lathe & chisels, large lengths of trees, and plastic containers. Working primarily with Norfolk Pine, each piece requires approximately 9 months of preparation and crafting. A selected tree is cut into lengths, some of which weigh between 500 lbs to 600 lbs. Todd earmarks each length, determining at this point the size and general shape of a finished piece. He then encases each length in a plastic container, sealing it and allowing the wood to "sweat" for 2 months. This spalting period creates mildew within the wood which stains and mottles the wood, darkening it to a rich, deep color. After the two month period, the plastic container is removed resulting in the wood being sodden and heavier than before. A shop crane is used to lift the piece onto the lathe. This 'bowl blank' is then rough shaped to a thickness of 1 1/2 inches.

During the following 4 to 5 months, the "blank" is allowed to air dry. The piece warps, cracks, and gradually loses it's moisture eventually weighing only 30 lbs. At 6% moisture content, the wood is stable and ready for the final turning. Using custom-designed tools, Todd refines the vessel to a 3/16 inch thickness (with varying diameters of 3 inches to 50 inches and heights of 6 inches to 40 inches or more), sands it, and begins the finishing process

Several coats of a special oil-lacquer mixture are carefully applied over a period of weeks. The final step is to seal the piece with a hand-rubbed lacquere finish. The completed art piece is maintenance-free, massive, functional, and glowing with the warmth of the artist.

 

 

Home | Gallery | Current Works | Studio | Scenic | Events | Collections | Biography | Contact